News


Wir sind auch auf Instagram aktiv, schaut mal rein!

www.instagram.com/tc_eberstein


TCE-TERMINKALENDER 2024

(Kalender zum Vergrößern anklicken)



  • 24.05.2024

Letzte Woche waren an vier Tagen Schüler*innen aus vier Klassenzügen der Grundschule Haueneberstein zu Gast auf unserer Anlage und schnupperten Tennis.

Trainerin Ulrike Doll hatte mit ihren Helfern alle Hände voll zu tun um die quirlige Jugend zu beschäftigen. Die Kinder sowie auch die Lehrer erfuhren die Grundregeln und übten fleißig den Umgang mit Ball und Schläger.

Natürlich stand hierbei noch der Spaß im Vordergrund, aber dadurch besteht für den Verein die Möglichkeit, Jugendliche fürs Tennis zu begeistern und Nachwuchs für den Vereinssport zu gewinnen.


  • 02.05.2024

 Mitglieder-Treff am 03.05.2024

 

Morgen findet unser 1. TCE-Mitglieder-Treff 2024 ab 18.00 Uhr statt und wir freuen uns auf viele Mitglieder und eine gesellige Zeit mit euch. Dieses Mal stellen wir die Planchas noch nicht auf – wer etwas essen möchte, bringt seine Verpflegung bitte selbst mit. Der TCE-Kühlschrank ist mit erfrischenden Getränken aller Art für euch gefüllt 😊.

 

Wir wünschen euch für heute einen schönen Tag und sagen „Tschüss bis morgen!“


  • 18.05.2024

Jedermann-Tennis am Pfingst-Sonntag, 19.05.2024

 

Wir wünschen euch allen schöne Pfingsten und schöne Ferien.

 

Für alle Daheimgebliebenen startet ab morgen wieder unser Jedermann-Tennis, 11.00 Uhr geht es los. Alle sind herzlich willkommen, wir spielen buntgemischt Einzel oder Doppel mit  wechselnden Partnern.

 

Wir freuen uns!


  • 30.04.2024

Verbandsspiele 2024

 

Für die Mannschaften beginnt mit den Medenspielen die Saison. Hier die ersten Termine:

 

BADENLIGA:

Damen 50 TSG 04.05. TC Eberbach – TSG Eberstein/BG Rastatt/TCFohlenweide

KREISKLASSE:

Damen (4er) 05.05. TC Eberstein – TC Rebland

 

Wir wünschen den Mannschaften einen guten Start!

 


  • 30.04.2024

Unsere Tennisjugend

 

Am vergangenen Sonntag waren nahezu alle Jugendlichen auf der Anlage versammelt. Mit ihren Trainer- und Betreuerinnen trainierten sie auf allen vier Plätzen zwei Stunden. Mit den neuen, leuchtend blauen Shirts, machte das Training natürlich doppelt so viel Spaß!


  • 24.04.2024

Deutschland spielt Tennis

 

Zum Glück sind die Wetteraussichten für das kommende Wochenende erfreulicher. Steigende Temperaturen und mehr Sonnenschein werden vorhergesagt.

 

Zur Aktion “ Deutschland spielt Tennis“ initiiert vom Deutschen Tennisbund, bieten wir am Samstag, 27.04.24 ab 14.00 Uhr, kostenloses Schnuppertraining für Jedermann.

 

Sportwartin Angelika Frehn und Trainerin Ulrike Doll, freuen sich, zahlreiche Tennis-Begeisterte auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Schläger können gestellt werden, Sportschuhe ohne grobem Profil müssen mitgebracht werden.


  • 24.04.2024

Saisonstart mit Frühstückbuffet und Ehrungen vom 21.04.2024


Zur offiziellen Eröffnung der Tennissaison trafen sich zahlreiche Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück im Clubhaus. Jung und Alt genossen das leckere Buffet, das die 2.Vorsitzende Susanne Grafe-Storost in gewohnter Weise vorbereitet hatte. Im Rahmen dieses Events wurden zwei Mitglieder, Edda Hägele und Erhard Kahles, für 50jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein, mit Urkunde und Präsent ausgezeichnet. Da gab es viele Geschichten und Anekdoten über vergangene Zeiten zu erzählen.

 

Die ursprüngliche Planung für den Vormittag war, je nach Lust und Laune, schon mal den Schläger zu schwingen. Das typische Aprilwetter mit Regen, Schnee- und Graupelschauer lud leider gar nicht dazu ein, ins Tennis-Outfit zu schlüpfen. Erschwerend kam hinzu, dass auch im Clubhaus nicht einmal die Möglichkeit gewesen wäre sich aufzuwärmen, die Heizung blieb kalt. Ein technischer Defekt verursachte einen totalen Stromausfall. Dieses Szenario konnte die Stimmung bei den Frühstücksgästen trotzdem nicht trüben, bei einem Gläschen Sekt und guten Gesprächen wurden die widrigen Umstände einfach ignoriert. Die Freude auf die anstehende Saison überwog an diesem kühlen Frühlingstag.


  • 13.04.2024

Die Tennissaison 2024

 

Unsere Tennisplätze sind ab sofort bespielbar und können über unser neues Platzbuchungssystem gebucht werden.

 

Viel Spaß beim Spiel und nicht vergessen: Am Sonntag, 21. April starten wir um 10.00 Uhr mit einem Frühstück in die neue Saison, hierzu bitten wir um Anmeldung.


  • 12.04.2024

Letzter Arbeitseinsatz vor Saisonstart

 

Die Plätze sind bereits fertiggestellt, nun sollte rund um die Anlage noch etwas Hand angelegt werden. Am 13. April ab 10.00 Uhr bietet sich nochmals die Gelegenheit dazu. Anmeldung bei Angelika unter verwaltung-tce@web.de. Vielen Dank!

 

Wir freuen uns auf eine schöne, erfolgreiche Tennissaison.


  • 8.04.2024

TCE-Saisonstart am 21. April 2024 mit Frühstücksbuffet ab 10.00 Uhr

 

Am 21. April wollen wir in die neue Saison starten und laden alle Mitglieder hierzu herzlich ab 10.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, mit allerlei Leckereien, ein.

 

Für die Frühstücksplanung möchten wir darum bitten, dass ihr euch bis spätestens 18.04.24 bei Susanne unter verwaltung-tce@web.de oder mail@sgs-services.org verbindlich anmeldet. Das Frühstück bieten wir inkl. Kaffee & Tee zu folgendem Preis an: Erwachsene € 10,00, Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche € 5,00.

 

Bringt bitte eure Tennissachen mit, sodass wir nach einem Umtrunk auch sportlich in die neue Saison starten können.

 

Um nach dem ersten Match noch gemütlich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zusammenzusitzen, nehmen wir dankend die eine oder andere Kuchenspende entgegen – bitte auch hier Info an verwaltung-tce@web.de oder mail@sgs-services.org – herzlichen Dank.


  • 8.04.2024

Wir freuen uns auf die Tennissaison 2024

 

Die neue Tennis-Saison kann jetzt schon beginnen. Aktuell sind bereits 2 Plätze zum Spielen freigegeben. Bei schönem Wetter darf also wieder an der frischen Luft gespielt werden. Wir freuen uns auf eine schöne und erfolgreiche Tennissaison!

 


  • 30.03.2024

Wir wünschen allen Mitgliedern und Tennisfreunden ein schönes Osterfest


  • 26.03.2024

Mitgliederversammlung vom 18.03.2024

 

Kürzlich hatte der Tennisclub Eberstein zur Mitgliederversammlung eingeladen.

 

Neuwahlen und eine Ehrung standen im Mittelpunkt, doch zuerst gab die 1. Vorsitzende Angelika Frehn einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hervorzuhebende Veranstaltungen waren: der Brunch zur Saisoneröffnung, die Aktion „Deutschland spielt Tennis“, das sonntägliche Jedermann-Tennis für Neueinsteiger, das Turnier für die örtlichen Vereine sowie weitere Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft. Um auch die Freundschaft mit anderen Vereinen zu intensivieren  waren immer wieder Mitglieder des TCE zu Gast bei z.B. Fußballverein, Heimatverein oder Schützengilde.

 

Dem Bericht von Sportwartin Angelika Frehn war zu entnehmen, dass auch die Mannschaften auf ein recht erfolgreiches Jahr zurückblicken konnten. Die Damen50 konnten in der Badenliga den Klassenerhalt feiern, die Damen60 Doppel schafften den Aufstieg in die erste Bezirksliga. Vorausschauend auf 2024 wurde bekannt gegeben, dass zu den bestehenden Mannschaften eine neue, die Damen4er, an den Start gehen wird.

 

Jugendwartin Ulrike Doll berichtete ebenfalls von guten Leistungen ihrer Schützlinge. Auch hier wird eine neue Mannschaft, die U10, das Quartett vervollständigen.

 

Den Überblick über die Finanzen gab Schatzmeisterin Sonja Reinauer in ihrem Kassenbericht. Von einer hervorragend geführten Buchhaltung berichtete Kassenprüfer Pit Fischer. Dank außerordentlich gutem Wirtschaften kann er den Verein zu einem soliden Kassenbestand beglückwünschen.

 

Bei den Neuwahlen wurde die 1.Vorsitzende Angelika Frehn einstimmig wiedergewählt. Zusätzlich übernimmt sie das Amt der Sportwartin für ein weiteres Jahr.

 

Das Ressort Jugendwartin, in dem Ulrike Doll viele Jahre großartige Arbeit geleistet hat und aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, musste neu besetzt werden. Mit Stephanie Walter wurde jedoch eine würdige Nachfolgerin für diese wichtige Aufgabe gefunden und einstimmig gewählt.

 

Langjährige Mitglieder stellen die Basis für einen gut funktionierenden Verein. Dorothea Frey wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft, Mannschaftsspielerin und als gute Seele des Vereins geehrt.

 

Im Schlusswort gab Angelika Frehn einen Ausblick auf die kommende Saison mit geplanten Veranstaltungen und Terminen. Ein großes Dankeschön für Engagement und Mitarbeit ging an alle Funktionsträger, Helfer und Unterstützer, sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Wohle des Vereins.


  • 21.03.2024

Arbeitseinsatz am 06.04.2024

 

Bevor wir unsere Tennisanlage auch in diesem Jahr wieder in voller Pracht genießen können, sind noch einige Dinge zu erledigen und so möchten wir euch bitten, uns zahlreich bei unserem nächsten Arbeitseinsatz am 06.04.24 ab 10.00 Uhr zu unterstützen.

 

Bitte meldet euch direkt bei Angelika – vielen, vielen Dank.


  • 21.03.2024

  • 13.03.2024

Arbeitseinsatz vom 09.03.2024

 

Blauer Himmel und Sonnenschein, beste Voraussetzung für die anstehende Arbeit auf unserer Anlage. Froh gelaunt kamen erstaunlich viele Helfer, um die Plätze und das “drum herum“ von den Spuren des Winters zu befreien. Erfreulich, dass auch einige Kinder und Jugendliche die Erwachsenen bei der Arbeit unterstützten.

 

„Viele Helfer, viel geschafft“ so das Fazit der zufriedenen 1.Vorsitzenden Angelika Frehn an diesem Samstag.


  • 02.03.2024

  • 28.02.2024

DART anstatt Tennis

 

Einen Riesenspaß hatten am vergangenen Sonntag etwa 30 Tennisspieler im Schützenhaus Haueneberstein. Pfeil statt Schläger, damit wurde mit dem Wurfsport DART Neuland betreten.

 

Jung und Alt spielten unter geduldiger Anleitung und Aufsicht der Profis von der SG Stern ein lockeres Turnier. Spaß am Spiel stand natürlich im Vordergrund und so gab es beim berühmten “blinden Huhn“ viel Jubel und Gelächter.

 

Bedanken möchten wir uns bei der SG Stern Abt. Dart, sowie beim Team vom Schützenhaus für diesen kurzweiligen und gelungenen Nachmittag.


  • 28.02.2024

Arbeitseinsatz am 09.03.2024

 

Der Winter ist vorüber und seine Spuren müssen beseitigt werden. Das bedeutet, Arbeit wartet auf uns. Wer Zeit und Lust hat, sich in der frischen Frühlingsluft zu bewegen, kann gerne für Samstag 9.März ab 10.00 Uhr bei Angelika Frehn einen Arbeitsplatz buchen. Danke für die Mithilfe!


  • 13.02.2024

Spiel und Spaß

 

Wir laden euch zu einem "Spiel- und Spaß Event" am 25. Februar ab 16.00 Uhr ins Schützenhaus Haueneberstein ein.

 

Unter Anleitung der Profis werden wir uns in geselliger Runde an den Darts-Scheiben probieren. Gerne können auch Eltern, Freunde und Bekannte mitgebracht werden.

 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. Februar.


  • 12.01.2024

Liebe Mitglieder,

 

wir hoffen, dass ihr alle einen guten Jahresstart hattet und wünschen euch für 2024 nur das Allerbeste!

 

Gerne möchten wir euch zum gemeinsamem Jahresauftakt einladen:

 

Raclette-Essen am 19.01.2024 / 17.00 Uhr / TCE Clubhaus

 

Jeder bringt seine Raclette-Zutaten und Raclette bitte selbst mit. Stimmt euch ggf. untereinander bzgl. dem Raclette ab.

 

Die Kartoffeln kochen wir für alle gemeinsam.

 

Getränke sind wie immer reichlich vorhanden.

 

Für die Planung, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch bis 17.01.2024 unter verwaltung-tce@web.de anmeldet.

 

Wir freuen uns auf ein gesundes, fröhliches Wiedersehen und gesellige Stunden mit euch.