Unser Tennisclub

Eine tolle Clubanlage mit 5 Plätzen

Unser Tennisclub wurde 1969 gegründet und wir konnten 2018 bereits unser 50-jähriges Vereinsjubiläum auf unserer sehr gepflegten Tennisanlage am Waldrand von Haueneberstein feiern. Was damals mit dem Spielbetrieb in der neu erbauten Turnhalle begann, hat sich heute zu einer guten Adresse für Tennisfreunde jeden Alters entwickelt. Unser Tennisclub möchte allen Sport- und Tennisbegeisterten eine optimale Freizeitgestaltung bieten. Eine großzügige und sehr gepflegte Platzanlage mit 4 Sandplätzen, einem Greensetplatz und einem Übungsplatz mit Ballwand werden diesem Anspruch gerecht.

Das Clubhaus für nettes und geselliges Zusammensitzen

Unser Clubhaus wird zur Zeit in Eigenregie bewirtet und steht nach dem Spielen und auch für größere und kleinere Veranstaltungen oder einfach zum gemütlichen Zusammensitzen oder zum Feiern zur Verfügung. Die großzügige Außenterrasse unseres Clubhauses eignet sich hervorragend, um den spannenden Tennismatches zuzuschauen oder nach dem Spiel mit Tennisfreunden bei einem kühlen Getränk zusammenzusitzen.

Verbandsspiele für den sportlichen Wettbewerb

Mit 4 Erwachsenenmannschaften und zwei Jugendmannschaften nimmt unser Club derzeit an den Verbandsspielen des Badischen Tennisverbandes teil. Den größten Erfolg in der jüngsten Vereinsgeschichte des TCE konnte 2019 unsere damalige Damen50-Spielgemeinschaft mit TC BG Rastatt und TC Rüppur 1 für sich verbuchen. Die Mannschaft schaffte es, sich in der Badenliga den ersten Tabellenplatz zu erspielen und wurde damit Badischer Mannschaftsmeister.

Freizeitsport für Spaß und Geselligkeit

Neben den Freizeitspielen finden auch gesellige Turniere, die in erster Linie dem Spaß und dem Kennenlernen dienen und Freundschaftsspiele auf unserer Anlage oder bei befreundeten Tennisclubs statt. Gerne werden auch ganz spontan Fahrradtouren oder Wanderungen organisiert. Für unsere Vereinsfreunde aus Haueneberstein wird regelmäßig das Tennisturnier der örtlichen Vereine ausgetragen, und bei den Einladungen zu Vereinswettkämpfen unserer befreundeten Vereine sind wir auch immer gerne dabei.

Jugend-Abteilung mit Training

Gemeinsam mit unserer Trainerin versuchen wir, die Kinder und Jugendlichen für den Tennissport zu begeistern. So konnten wir in diesem Jahr erreichen, dass nach längerer Zeit wieder zwei Jugendmannschaften in der Verbandsrunde mitspielen können. Auch an dem Kooperationsprojekt "Schule und Verein" beteiligt sich unser Tennisclub gemeinsam mit der Grundschule Haueneberstein, bei dem die Kinder spielerisch an das Spiel im Kleinfeld herangeführt werden.