News


  • 24.12.2022

Wir wünschen unseren Clubmitgliedern und Tennisfreunden ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr


  • 19.12.2022

Hauenebersteiner Adventskalender

 

Beim Hauenebersteiner Adventskalender, der dieses Jahr das erste Mal stattgefunden hat, haben auch wir uns vom Tennisclub Eberstein beteiligt. Am Mittwoch letzte Woche durften wir das 14.Türchen des Adventskalenders im Vorgarten von Karl und Tilla Warth in der Bahnhofstraße mit einer nostalgisch, sportlichen Dekoration öffnen. Bei Bilderbuch-Winterwetter, Glühwein und Punsch sowie einer süßen Überraschung für die Kinder, kam so richtige Weihnachtsstimmung auf. Da bleibt nur noch, allen Mitgliedern und Einwohnern, ein „Frohes Fest“ zu wünschen.


  • 14.12.2022

Hauenebersteiner Adventskalender

 

Heute Abend ab 17.00 Uhr öffnet sich in der Bahnhofstr. 43 das 14. Türchen

des Adventskalenders.

 

Wir laden euch gerne zu einem Heißgetränk (Tasse bitte gerne mitbringen)

ein, auch für die Kinder gibt es eine kleine Überraschung.

 

Wir freuen uns auf euch.


  • 30.11.2022

Unsere Wanderung vom 16. November 2022

 

Bevor die allgemeine Hektik der Vorweihnachtszeit um sich greift, machte sich eine Gruppe Tennisspieler*innen auf den Weg, um bei einer Nachmittagswanderung einen Teil des geschichtlich interessanten Hauenebersteiner Rundwegs zu erkunden. Wanderführer C.S. gab bei den einzelnen Stationen in wenigen Sätzen Erklärungen zu Ausgrabungen und Fundstücken und erweckte dabei so manches Staunen in der Runde. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließ man bei Raclette den Nachmittag im Clubhaus ausklingen.


  • 16.11.2022

Vereinsschießen des Schützenvereines vom 13.11.2022

 

Auch in diesem Jahr hat die Schützengilde Haueneberstein zum Vereinsschießen eingeladen.

Wir vom Tennisclub schickten unsere besten Schützinnen in den Wettkampf und siehe da, bei den Damen errangen sie die ersten drei Plätze: 1.Platz Claudia Kowalke, 2. Platz Ursula Hasel und 3. Platz Angelika Frehn.

Bei der Mannschaftswertung belegte der TCE dieses Jahr „nur“ den 3.Platz und somit geht der Wanderpokal vom Tennisclub zum Musikverein.

Allen Schützinnen und Schützen herzliche Glückwünsche.


  • 08.11.2022

Unsere Arbeitseinsätze

 

An den nächsten beiden Samstagen, am 12. November und am 19. November, sind jeweils ab 10 Uhr nochmals Arbeitseinsätze vorgesehen.

 

Wir bitten um Anmeldung, danke.


  • 03.11.2022

Unsere Arbeitseinsätze

 

Eigentlich hätte dieses Jahr die Spielsaison wetterbedingt bis Ende Oktober dauern können.

 

Aber, erstens lässt die Nachfrage Ende September nach, weil die Hallensaison begonnen hat, und zweitens hätte niemand gedacht, dass es bis zu den letzten Tagen im Oktober noch hochsommerliche, rekordverdächtige Temperaturen geben würde. Aus diesem Grund konnten die Plätze drei und vier weiterhin bespielt werden, und siehe da, das Angebot wurde genutzt.

 

Wie üblich hat man Anfang Oktober begonnen, die Plätze eins und zwei, sowie die gesamte Anlage für den Winterschlaf herzurichten.

 

In kleinen Gruppen wurden Netze und Planen abgehängt, Bänke gereinigt und ins Clubhaus geräumt, sowie Laub und Wildwuchs entfernt.

 

Die Helfer hat‘s gefreut, es gab keine kalten Hände oder nasse Füße, im Gegenteil, es wurde z.T. im T-Shirt und mit Schweißtuch gearbeitet.

 

„Das Wichtigste ist vollbracht“, so das Fazit von der Vorsitzenden Angelika Frehn, jedoch wird es kurzfristig nochmal Arbeitseinsätze geben, denn es hängt noch ziemlich viel Laub an den Bäumen.

 

Wer nochmal mit anpacken möchte, die weiteren Termine sind: 05. 12. und 19.November jeweils ab 11.00 Uhr, auch hier bitte frühzeitig anmelden.



  • 29.10.2022

Unser Buchungssystem:
https://network-booking.de/BTV/TC-Eberstein/login.php

 

Ab 01.10.22 befindet sich unser Buchungssystem im Winterschlaf, Plätze können dann nicht mehr reserviert werden, gespielt werden kann aber noch, bis der erste Frost uns ausbremst.


  • 20.10.2022

Saisonabschluss und Ehrung der Jugendclubmeister vom 09.10.2022

Nach einer von der Sonne verwöhnten und für unsere Jugend erfolgreichen Saison haben wir mit einem bunt gewürfelten Mixed-Turnier die Freiluftsaison 2022 ausklingen lassen. Im Rahmen dieser Abschlussfeier wurden dann die Jugendclubmeister*innen mit Pokalen und Urkunden für ihren Fleiß im Training und die dadurch erkämpften Punkte in der Medenrunde geehrt.

 

Trainerin Ulrike Kominek bestätigte hart umkämpfte Spiele bis zum letzten Matchball. Bei Kaffee und Kuchen, neuem Wein und Zwiebelkuchen wurde in gemütlicher Runde die Saison schließlich für beendet erklärt.


  • 12.10.2022

Unsere ersten Arbeitseinsätze in diesem Herbst finden am 15. und 22. Oktober ab 11 Uhr statt. Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung per Email.

 

Die Schützengilde hat uns zum Vereinewanderpokalschießen eingeladen. Wer Lust hat, es mal zu probieren, kann gerne nähere Infos bei Angelika einholen.


  • 25.09.2022

Wir laden unsere Mitglieder und Tennisfreunde herzlich ein, am 09. Oktober ab 14.00 Uhr unsere Freiluftsaison offiziell zu beenden.

 

Eine vom Wetter verwöhnte Saison liegt hinter uns und wir können vor allem bei unseren Jugendlichen auf einige Erfolge schauen. Zum Saisonabschluss wollen wir gemeinsam Spaß haben und starten mit einem Eltern-Kind Turnier, einem Jedermann-Turnier und einem gewürfelten Mixed-Turnier.

 

Für alle Turnierteilnehmer, aber vor allem auch für alle Zuschauer, gibt es Kaffee, Kuchen und natürlich eine reichliche Getränkeauswahl. Wir freuen uns sehr über Kuchenspenden, meldet euch bitte hierzu bei Susanne Grafe-Storost, mail@sgs-services.org.

 

Ab ca. 17 Uhr wollen wir die Saison mit Zwiebelkuchen und neuem Wein ausklingen lassen.

 

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier möchten wir auch unsere Jugendclubmeister*innen ehren. Wir hoffen, dass alle Nachwuchsspieler*innen an diesem Tag auch Zeit haben, zu kommen.

 

Für unsere Planung möchten wir euch bitten, euch entweder per Email anzumelden oder euch bitte in die aushängenden Listen einzutragen. Anmeldeschluss ist der 04.10.2022.

 

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit euch auf eine sonnige Saison zurückzublicken und hoffen, dass viele Mitglieder kommen werden.


  • 01.09.2022

Ferienspaß beim TC EBERSTEIN

Tenniscamp vom 29.08. bis 01.09.2022

 

Zum Ende der Schulferien kamen zum 2. Sommercamp nochmals 14 Jugendliche auf die Anlage.

 

An vier Tagen wurde unter der Anleitung von Trainerin Ulrike Kominek sowie ihrer Assistentin den Kindern das Tennis wieder ein Stück näher gebracht. Alle waren mit Spaß und Ehrgeiz dabei und versuchten, mit Ball und Schläger ihren Idolen nachzueifern.


  • 17.08.2022

Gesellige Aktivitäten - Grillabend am 24.08.22

 

Grillen mit dem Plancha-Grill, genau das Richtige, um einen schönen Sommerabend auf unserer Clubterrasse zu genießen.

 

Die nächste Gelegenheit dazu ist am Mittwoch 24.08.22 ab 18.00 Uhr.

 

Jeder bringt sein Grillgut mit, Getränke gibt‘s im Clubhaus. Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch wünschenswert.


  • 10.08.2022

Ferienspaß beim Tennisclub Eberstein

 

In der ersten Ferienwoche hatte der TCE zum Sommercamp für Jugendliche eingeladen.

 

Elf tennisbegeisterte Mädels und Jungs im Alter von 6 - 15 Jahren waren angemeldet, um mit Spiel, Sport und Spaß in die Ferien zu starten. Unter der Anleitung von Trainerin Ulrike Kominek stand Koordinations- und Techniktraining, sowie Taktik und Doppeltraining auf dem Programm. Ob beim Spiel auf dem Platz, beim Abschlussturnier oder bei der gemeinsamen Vesperpause, alle hatten ihren Spaß und freuen sich schon auf das nächste Camp, das vom 29.08. bis 01.09.2022 angeboten wird.


  • 28.07.2022

Tennisturnier der Hauenebersteiner Vereine vom 23.07.2022

 

Nachdem zwei Jahre das Vereinsturnier - bedingt durch Corona - nicht angeboten werden konnte, fand dieses am vergangenen Samstag endlich wieder statt.

 

Aus fünf Vereinen gab es sieben Mannschaften, drei vom Fußballverein, eine vom Turnverein, eine von Ars Bibendi und eine SG von der Schützengilde und vom Heimatverein.

 

Gespielt wurde Tennis-Doppel im Kleinfeld sowie diverse Geschicklichkeitsspiele mit dem gelben Filzball.

Alle hatten einen Riesenspaß und lobten die tolle Atmosphäre und gute Organisation.

 

Sportwartin Angelika Frehn bedankte sich bei allen Akteuren, Helfern sowie Zuschauern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


  • 21.07.2022

Sportfest vom Fußballverein Haueneberstein vom 17.07.2022

 

Im Rahmen des Sportfestes beim FVH wurde für die örtlichen Vereine ein Wettkampf im

„Fußballgolf“ angeboten.

 

Auch wir beteiligten uns mit einer 5er-Gruppe an dieser noch nicht so stark verbreiteten Sportart. Die Tennisspieler stellten bald fest, dass es leichter ist den gelben Filzball über‘s Netz zu spielen, als den Fußball mit möglichst wenigen Kicks über Hindernisse einzutopfen.

 

Da aber an diesem heißen Sonntag der Spaß und nicht die Platzierung im Vordergrund stand, trösteten sich die TCE‘ler mit dem olympischen Wahlspruch: “Dabei sein ist alles“

 

Angelika Frehn nutzte die Gelegenheit, Mitglieder der anwesenden Vereine nochmals auf das Event “23.07.22 Vereineturnier“ aufmerksam zu machen!

 


  • 13.07.2022

Medenspiele U15m und U15w

Am letzten Spieltag der Runde 2022 haben die Jungs U15 bewiesen, dass sie berechtigt in der 1.Bezirksklasse Gr.153 plaziert sind. Sie haben ihre erste Spielsaison mit einem Erfolgserlebnis beim TC Rebland beendet und gingen mit dem besten Ergebnis der Medenrunde, Endstand 5:1, zufrieden nach Hause.

 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch, dass ihr im nächsten Jahr an dieses gute Ergebnis anknüpfen könnt.

Auch die Mädchen U15 spielten in ihrer ersten Spielsaison am gleichen Tag in Steinbach, kämpften bei hohen Temperaturen aufopferungsvoll um Punkte, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Trotzdem ein Dankeschön für euren Einsatz und in der nächsten Saison heißt es dann wieder:

Daumen drücken

 


  • 07.07.2022

Tennisspielen für Jedermann

Jeden Donnerstag von 18:00 Uhr-20:00 Uhr bieten wir ein freies Spielen für Jedermann an.

 

Dieses Angebot richtet sich an:

- alle Tennisbegeisterten,

- Tennisspieler/Innen, die in keiner Mannschaft spielen bzw. spielen wollen,

- die gerne mal neue Spielpartner kennen lernen wollen,

- die noch Anfänger sind,

- diejenigen, die einfach nicht genug vom Tennis bekommen können oder

- Tennis mal ausprobieren wollen.

 

Es wird zu Beginn jemand anwesend sein, der mitspielt, mit euch ein paar Bälle schlägt und anschließend bei einem Getränk eure Fragen beantwortet.

 

Ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen und ganz wichtig: WEITERSAGEN.

 


 

Am Dienstag, 12. Juli ab 19 Uhr, ist es wieder soweit!

Wir treffen uns auf der Terrasse unseres Clubhauses um in geselliger, fröhlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen. Der Plancha-Elektrogrill steht bereit. Jeder bringt bitte sein eigenes Grillgut, Brot und vielleicht noch einen Salat mit.

 

Getränke gibt es im Clubhaus - die Getränkekarte liegt wie immer aus.

 

Um besser planen zu können, dürft ihr euch gerne anmelden.

 


 

Einladung zum Tennisturnier der Hauenebersteiner Vereine

 

Liebe Vereinsfreunde,

 

wir laden Sie ganz herzlich am Samstag, 23.07.2022 um 13 Uhr auf der Anlage des TC Eberstein zu unserem Vereineturnier 2022 ein.

 

Spielmodus: Jeder Verein kann mehrere Zweiermannschaften melden. Tennis-Schläger können gestellt werden, geeignete Schuhe (kein grobes Profil) müssen bitte mitgebracht werden.

 

Trainingstage: Ab sofort stehen den Vereine-Teams dienstags ab 18 Uhr und sonntags ab 11 Uhr Plätze zur Verfügung. Wir wünschen ein schönes und geselliges „Training“.

 

Auch dieses Jahr könnt ihr euch überraschen lassen - verschiedene Stationen werden über den Sieg entscheiden!

 

Zu gewinnen gibt’s natürlich auch was! Auch dies bleibt eine Überraschung! Für das leibliche Wohl sorgen wir auch sehr gerne.

 

Anmeldung bis 17. Juli 2022 an folgende E-mail Adresse: tennis@tc-eberstein.de

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme und spannende „Matches“, verbunden mit viel Spaß auf unserer Anlage.

 


  • 15.06.2022

Neumitglieder und Wiedereinsteiger aufgepasst:

 

Spaß und Spiel

 

Die Aktion ist angelaufen und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Jeden Donnerstag von 18.00 - 20.00 Uhr bieten wir allen neuen Mitgliedern an, mit erfahrenen Turnierspielerinnen zu trainieren. Unsere 1.Vorsitzende und Sportwartin Angelika Frehn nimmt gerne weitere Anmeldungen entgegen.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!


Termine Medenspiele

 

Damen50

25.06.22 FSSV Karlsruhe – TC Eberstein

02.07.22 TC BW Weiher - TC Eberstein

 

Damen60D

23.06.22 TC RW Baden-Baden – TC Eberstein

30.06.22 TC Eberstein - TC Malsch

 

U15m

24.06.22 TSG TC Greffern/TCVimbuch - TC Eberstein

 

U15w

24.06.22 TC Eberstein - TC Loffenau

 

Allen Spielerinnen und Spielern gute Matches und möglichst viele Punkte!

 


  • 10.06.2022

Einladung für unsere Jugendlichen

 


  • 01.06.2022

Medenrunde

 

Jugendliche U15m

Die männliche Jugend hat beim Heimspiel gegen die starken Gegner des TC Bühl zwar 2:4 verloren, zeigten aber eine konstant gute Leistung. Die Betreuerinnen waren vom Kampfgeist und -stärke der Jungs restlos begeistert.

 

Damen50

Die Damen haben zur Aufholjagd angesetzt. Sie erkämpften gegen den TC Mengen ein 3:6. Eine weitere Steigerung ist angesagt!


Kooperation Schule – Verein

 

Auch in diesem Jahr haben wir diese Woche mit der Aktion “ Schule und Verein“ begonnen.

 

Der Sportunterricht der Grundschule Haueneberstein wird auf den Tennisplatz verlegt. Dort lernen die Jugendlichen unter der Anleitung von Trainerin Ulrike Kominek und Sportwartin Angelika Frehn, die unterstützt werden von Sonja Reinauer und Ursel Hasel, spielerisch den Umgang mit Schläger und Filzball.

 

Mehrere Ziele werden damit erreicht. Der Kontakt zu den Kindern wird hergestellt, die Nachwuchsarbeit stabilisiert und frühzeitige Talentsichtung ermöglicht. Ebenso besteht die Aussicht, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. 110 Kinder waren dann diese Woche an drei Vormittagen auf unsere Anlage zu Gast.

 


Im TCE geht was!

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch Corona, kann auch das gesellige Beisammensein wieder stattfinden. Gestartet wurde am Montagabend mit der Eröffnung der Grillsaison auf der Clubterrasse. 16 Mitglieder haben sich eingefunden um bei Gegrilltem und kühlen Getränken einen netten Abend zu verbringen. Alle waren sich einig: Schön war‘s, endlich mal wieder was los!

Fazit: Wiederholung wünschenswert, gerne auch noch mit mehr Teilnehmern.


  • 26.05.2022

Liebe Mitglieder – es bewegt sich was beim TCE!

Montag 30.05.22 ab 19.30 Uhr

 

Wir treffen uns auf der Terrasse unseres Clubhauses um in geselliger, fröhlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen. Der Plancha-Elektrogrill steht bereit. Jeder bringt bitte sein eigenes Grillgut, Brot und vielleicht noch einen Salat mit, Getränke gibt es im Clubhaus - die Getränkekarte liegt wie immer aus.

 

Anmeldung bitte bis Sonntag 29.05.22

 __________

 

Pfingstmontag 06.06.22

 

Unter dem Motto “Mixed Doppel für Jedermann“ sind alle Mitglieder eingeladen, in lockerer Atmosphäre ab 11.00 Uhr gemeinsam Tennis zu spielen. Spiel und Spaß stehen an diesem Tag im Vordergrund und wir werden die Teilnehmer munter „durchmischen“. Nach der sportlichen Aktivität freuen wir uns auf ein geselliges Beisammensein!

 

Für die Planung: Anmeldeschluss ist Donnerstag 02.06.22

 __________

 

Neumitglieder und Wiedereinsteiger aufgepasst:

 

Wir freuen uns, dass ihr mit dabei seid und möchten euch unterstützen, passende Spielpartner kennenzulernen.

 

Ab 02. Juni 22 bieten wir euch jeden Donnerstag zwischen 18:00-20:00 Uhr die Möglichkeit an, unter fachkundiger Anleitung unserer langjährigen Turnierspieler/-innen Spaß am Spiel und wertvolle technische Tipps zu bekommen.

 

Kommt einfach vorbei und schlagt mit uns die Bälle – gemeinsam macht es doch viel mehr Freude!

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!


  • 24.05.2022

Medenrunde

Die Spiele sind in vollem Gange, jedoch befinden sich die Damen50 SWL, begründet durch personelle Ausfälle, noch auf dem letzten Tabellenplatz. Die Begegnung TC Erdmannhausen- TC Eberstein endete 9:0.

 

Die weiteren Termine sind:

 

Damen50

28.05.22 TC Eberstein – TC Mengen

26.06.22 TSSV Karlsruhe – TC Eberstein

 

Damen60D

2.06.22 TC Eberstein – TC Forchheim

23.06.22 TC RW Baden-Baden – TC Eberstein

30.06.22 TC Eberstein – TC Malsch

 

U15m

27.05.22 TC Eberstein – TC Bühl

24.06.22 TSG TC Greffern/TCVimbuch

 

U15w

24.06.22 TC Eberstein – TC Loffenau

 

Allen Spielerinnen und Spielern wünschen wir gutes Gelingen!


Schnuppertraining ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich


  • 16.05.2022

Aktuelles von der Medenrunde

 

Am Freitag den 13.Mai griff nun auch die Mannschaft U15 männlich in das Geschehen ein.

Die Jungs sind neu in der Bezirksklasse, waren hochmotiviert und lieferten sich sehr schön anzuschauende Ballwechsel. Sie unterlagen aber ihren Sportkameraden aus Gernsbach mit 1:5.

 

Die Vorsitzende und Sportwartin Angelika Frehn zollte der Mannschaft großes Lob und sieht die Jungs auf einem guten Weg.


Weitere Ergebnisse:
Damen60 – TC Graben-Neudorf, 1:3
Jugend U15w  – TC Bischweier, 1:5 (auswärts)
Damen50 – TA VfL Sindelfingen 1862, 2:7

Schnuppertraining wird jeden Sonntag nach vorheriger Anmeldung angeboten.


  • 11.05.2022

Aktuelles von der Medenrunde

 

Letzte Woche Donnerstag war der Start in die Medenrunde. Pech hatten die Damen 60D, ihre Begegnung mit den Damen des TC RW Muggensturm fiel dem Regen zum Opfer.

 

Mehr Glück mit dem Wetter hatte die Jugend am Freitag. Sie lieferten bei ihrer Premiere und herrlichem Sonnenschein gute Matches im Einzel und Doppel ab, unterlagen aber mit 2:4 gegen ihre Gegnerinnen der TSG TC Greffern/TC Vimbuch. Fazit: Gut gespielt, aber noch “Luft nach Oben“.

 

Gleiches kann auf die Damen50 übertragen werden, sie holten bei den stark spielenden Damen aus Freiburg keine Punkte, Endstand 1:8.

 

Die nächsten Spiele stehen diese Woche gleich an und somit ergeben sich Möglichkeiten, das Punktekonto aufzufüllen.

 

Die nächsten Begegnungen:

12.05.22 Damen60 – TC Graben-Neudorf

13.05.22 Jugend U15 m – TC Gernsbach

14.05.22 Damen50 -- TA VfL Sindelfingen 1862


Weiterhin gibt es jeden Sonntag das Schnuppertraining nach vorheriger Anmeldung!


  • 04.05.2022

Die Freiluftsaison 2022

 

Der Spielbetrieb auf unserer Tennisanlage nahm am 30.04.22 mit einem Schnuppertraining so richtig an Fahrt auf.

 

Die Mannschaft Damen Doppel60, 1.Bezirksliga, bestreiten am 05.05.22 ihr erstes Heimspiel gegen die Damen des TC RW Muggensturm. Das erste Heimspiel der Damen50, Südwest-Liga, folgt am 07.05.22 gegen die Damen des Freiburger TC.

 

Auch die Juniorinnen U15w, 1.Bezirksklasse, haben am 06.05.22 ihren Auftritt im Heimspiel gegen die TSG TC Greffern/TC Vimbuch.

 

Weitere Begegnungen/Heimspiele finden im Mai statt:

 

12.05.2022 DD60 1.BL TC Eberstein - TC Graben-Neudorf

 

13.05.2022 U15m 1.BK TC Eberstein - TC Gernsbach

 

14.05.2022 Da50 SWL TC Eberstein - TA VfL Sindelfingen 1862

 

27.05.2022 U15m 1.BK TC Eberstein- TC Bühl

28.05.2022 Da50 SWL TC Eberstein - TC Mengen

 

Wir wünschen den Mannschaften gute, faire und erfolgreiche Begegnungen,

 

Zuschauer sind jederzeit willkommen!

 


  • 04.05.2022

Saisonbeginn am 24.04.22

 

Der Start in die neue Spielsaison begann gleich mit einem Regentag. Anstatt eines Auftaktturniers wurde die Veranstaltung ins Clubhaus verlegt und so bei einem Gläschen sowie einem Imbiss in fröhlicher Runde die Saison eröffnet.

 


  • 01.05.2022

Ab sofort ist unser Buchungssystem wieder verfügbar:

https://network-booking.de/BTV/TC-Eberstein/login.php

Bei Fragen/Problemen, bitte gerne per Email an tennis@tc-eberstein.de antworten oder unsere "Platz-Hotline" 0178 1865998 anrufen.

Sonntags bieten wir Schnuppertraining für alle an, wer also mal wieder den Schläger schwingen will, darf sich gerne anmelden.

Viel Spaß beim Tennis!


  • 21.04.2022

Deutschland spielt Tennis

 

Wie bereits angekündigt, findet am Sonntag, 30.04.2022 ab 13.00 Uhr die Aktion "Deutschland spielt Tennis" mit einem Schnuppertraining statt.

 

Anfänger, Tennis-Interessierte, egal ob jung oder alt, ob Mitglied oder Nichtmitglied, alle sind willkommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail an tennis@tc-eberstein.de.

 


  • 19.04.2022

Saisoneröffnung am 24.April 2022

 

Endlich ist es wieder soweit, die Plätze unserer Anlage sind für`s Spiel bereit. Am Sonntag, 24. April laden wir ab 11.00 Uhr zur Saisoneröffnung ein.

 

Mit einem Mixed-Turnier wollen wir starten, dabei sind auch Zuschauer und Gäste willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an tennis@tc-eberstein.de oder Eintrag auf aushängender Liste am Clubhaus.


  • 17.04.2022

Wir wünschen allen Mitgliedern und Tennisfreunden ein schönes, friedliches Osterfest


  • 12.04.2022

Osterhasen-Tennis-Spaß-Turnier unserer Tennisjugend

vom 02.04.2022

 

Beim TCE wird Jugendarbeit groß geschrieben. Dank dem Engagement von unserer Jugendwartin Ulrike Kominek wird auch im Winter das Jugendtraining nicht unterbrochen. Kurz vor Ostern fand in der Tennishalle Leiberstung ein Turnier statt unter dem Motto: Üben, Spielen, Spaß haben. 21 Kinder im Alter von 5-14 Jahren nahmen daran teil.

 

Mit viel Freude und Motivation wurde auf Klein- und Großfeld Doppel sowie Mixed-Doppel gespielt. Vor der wohlverdienten Pause musste noch das beliebte Spiel “Hasta la Vista Baby“ sein.

 

Von den Eltern der Kinder gab es allerlei Leckereien und für alle eine tolle Osterüberraschung.

 

Es gab keine Verlierer, nur glückliche und strahlende Gesichter.

 

Das Fazit von Ulrike Kominek lautete, der Teamgeist wurde weiter entwickelt und das Wir-Gefühl sowie das tolle Zusammenfinden gestärkt. Tatkräftige Unterstützung fand Ulrike Kominek von Veronika Hutsch, die das großartig gemacht hat. Dafür herzlichen Dank.

 

Die Premiere der TCE-Veranstaltungen für die Saison 2022 ist damit geglückt, so kann es weiter gehen.


  • 07.04.2022

Mitgliederversammlung vom 28.03.2022

 

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 konnte unter Einhaltung der 3G-Regeln endlich wieder in gewohntem Rahmen durchgeführt werden. Die 1.Vorsitzende Angelika Frehn dankte zuerst allen, die im Jahr 2021, unter erschwerten Bedingungen durch die Pandemie, dem Verein durch Arbeit und Durchhaltevermögen die Treue gehalten haben. Bei einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden drei verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedern.

 

Im Jahresbericht des 2.Vorsitzenden Norbert Metz konnte zwar von keinen Highlights berichtet werden, er stellte jedoch fest, dass trotz eingeschränktem Spielbetrieb viel Tennis gespielt wurde, aber das Clubleben weiter unter der Pandemie zu leiden hatte. Nachdem 2020 der Spielbetrieb nahezu komplett ausgefallen war, gab es 2021 für die Mannschaften wieder grünes Licht. Die Damen 50 schafften in der Südwestliga einen guten 4.Platz, während die Damen 60-Doppel trotz dezimierter Truppe Platz 3 erreichten. Es gab noch eine gute Nachricht, in der Kreisliga konnten die Damen mit der Spielgemeinschaft TV Sandweier den 1.Platz belegen. Das neu eingeführte Schnuppertraining für jedermann, unter der Regie von Ulrike Kominek und Angelika Frehn wurde zum vollen Erfolg. Es bescherte dem Verein einige neue Mitglieder. Ebenso erfolgreich waren Mitglieder des TCE beim örtlichen Wanderpokalschießen. Neben dem Wanderpokal beheimatet der TCE auch den Titel Dorfschützenkönig.


Ulrike Kominek berichtete voller Stolz aus dem Bereich Jugendarbeit. Die Kooperation mit der Grundschule Haueneberstein, in bewährter Weise fortgeführt, war wieder von Erfolg gekrönt und fand großen Zuspruch. Ebenso waren die Jugendlichen mit Freude und Eifer beim Sommercamp, so dass dies auf jeden Fall wieder stattfinden soll. Auch das Wintertraining in der Eberbachhalle wurde fortgesetzt, daraus bildeten sich 2 Mannschaften, die in der Verbandsrunde antreten wollen.

 

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte die Versammlung den Bericht von Schatzmeisterin Sonja Reinauer. Es gab weder Fragen noch Einwände und somit stellte Kassenprüfer Pit Fischer fest, dass der Verein gut gewirtschaftet hat und auf dieser Basis positiv ins Geschäftsjahr 2022 blicken kann. Bei so einer professionellen Kassenführung, sowie vorbildlicher Arbeit des Gesamtvorstandes, erfolgte erwartungsgemäß die einstimmige Entlastung durch die anwesenden Mitglieder. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen des Vorstandes, lediglich wurde das Gremium um zwei Beisitzer erweitert. Es sind dies Susanne Grafe-Storost und Claus Seitz.

 

Mangels Anwesenheit konnte nur eine Mitgliederehrung durchgeführt werden, für 25 Jahre Treue zum Verein erhielt Susanne Grafe-Storost eine Urkunde und Blumen überreicht. Zwei Mitglieder bekommen für ihre 50 jährige Vereinszugehörigkeit Präsente gebracht.

 

Dem Blick nach vorne eilt der Wunsch nach einer "normalen, unbeschwerten" Saison voraus. Im Fokus stehen dabei schöner Sport, Geselligkeit und nette Begegnungen. Die 1.Vorsitzende Angelikan Frehn verkündete noch anstehende und weitere Termine: Die Plätze werden in den nächsten Tagen für den Spielbetrieb fit gemacht. Der nächste Arbeitseinsatz findet am 09.April statt (wie üblich mit Anmeldung).Die Saisoneröffnung ist für den 24.April vorgesehen und am 30. April steht die Anlage für die Aktion "Deutschland spielt Tennis" zur Verfügung. Last but not least verkündet Angelika Frehn, gleichzeitig auch Sportwartin, dass die Damen 50 wieder an den Start gehen und um den Klassenerhalt kämpfen werden. Die Doppelmannschaft freut sich über Zuwachs und will wieder eine gute Rolle in ihrer Gruppe spielen. Der Nachfrage Rechnung tragend, wird im Sommer auch wieder das sonntägliche Schnuppertraining, bei dem auch Nichtmitglieder willkommen sind, angeboten.

 

Spiel, Satz Sieg, es kann losgehen!


  • 01.04.2022

Am 2. und 9. April werden wir unsere nächsten Arbeitseinsätze durchführen. Bitte meldet euch unter der Tel.-Nr. 07221-7029356 oder per E-Mail an tennis@tc-eberstein.de an. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.


  • 13.03.2022

  • 28.2.2022

Liebe Mitglieder,

 

langsam wird es Frühling und die nächste Tennissaison rückt näher.

 

Die ersten Vorbereitungen laufen bereits, um unsere Anlage wieder in Schuss zu bringen. Es gibt immer etwas zu tun, deshalb wollen wir an den nächsten Samstagen einige Arbeiten durchführen. Wer Zeit und Lust hat zu helfen, darf sich gerne bei der Vorstandschaft (telefonisch 7029356 oder per Email tennis@tc-eberstein) melden.

 

Bei schönem trockenen Wetter kann unser Hartplatz / Greenset und die Ballwand bespielt werden, die Schlüssel hängen im Clubhaus an bekannter Stelle, bitte in die Liste eintragen.

 

Die Eberbachhalle steht uns samstags nachmittags für Jugendtraining und ähnliches zur Verfügung, hier sind noch einzelne Stunden verfügbar.

 

Unsere Mitgliederversammlung werden wir 28. März um 18.30 Uhr durchführen, bitte diesen Termin schon vormerken.

 

Die Vorstandschaft würde sich über Verstärkung freuen. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen!