Die Gründung des TC EBERSTEIN

Von unserem ehemaligen
1. Vorsitzenden Friedrich Mussler

Es war der Freitagabend, der 21. November1969, da setzten sich neun tennisbegeisterte Männer in einem Lokal zusammen, was dabei herauskam war dieser Tennisclub mit dem Namen "TC Eberstein".

Zu dieser Zusammenkunft hat der spätere 1. Vorsitzende Friedrich Mussler eingeladen. Zu dieser Zeit war derTennissport schon längst

kein Sport mehr nur für reiche Leute. Der Trend zum Breitensport zeichnete sich bereits ab, obwohl eine Platzanlage nicht gerade wenig kostete. So konnte der Spielbetrieb in der Anfangsphase nur in der neu erbauten Sporthalle in Haueneberstein ausgeübt werden, worüber aber alle sehr froh waren. Die Entstehung des Tennisclubs hängt eng mit der Tumhalle zusammen, diese wurde 1969 eingeweiht und mit einem Tennisfeld ausgestattet.

Diese neun Leute waren es auch, die sich als Tennisfreunde bei der damals noch selbständigen Gemeinde um Überlassung von Übungsstunden einen Antrag eingereicht haben. Über die Antwort,dass nur eingetragene Vereine bei der Vergabe der Übungsstunden berücksichtigt

werden, waren wir nicht glücklich. Die Lösung war jedoch schnell gefunden: Ein Tennisclub wurde gegründet. Obwohl bei der Gründung ein geeignetes Tennisgelände überhaupt noch nicht in Sicht war, konnten wir dieses Hauptproblem sehr schnell lösen.

Unser Vorschlag bei der damals noch selbständigen Gemeinde, eine Tennisanlage in den Ebermatten zu errichten, stieß auf Gegenliebe, so dass der gegründete TC Eberstein das herrlich gelegene Gelände in den Ebermatten im Erbbaurecht auf 99 Jahre übertragen bekam.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt im Jahre 1970 war allen klar, eine Tennisanlage in diesem herrlichen Gebiet wird größten Zuspruch finden.Ebenso war dem Vorstand und den damals ca. 30 Mitgliedern klar, ohne Eigenarbeit und selbstlosem Einsatz kann aus dem Vorhaben nichts werden,denn irgendwelche öffentliche finanzielle Hilfe war nicht zu erwarten.

Im Frühjahr 1972 war es dann soweit, nach einigen Schwierigkeiten bei der Baugenehmigung, endlich vier Tennisplätze in Betrieb nehmen zu können. Der Club wuchs sehr schnell auf 130 Mitglieder an, und nur so war es möglich, mit der Aufnahmegebühr und den Beiträgen, zusätzIichen Krediten und der übergroßen Eigenhilfe, die Plätze zu finanzieren bzw. zu erstellen. Der Wunsch nach einem Funktionsgebäude war sehr groß und ich muß sagen, auch erforderlich, denn die wichtigsten Bedürfnisse konnten nicht verrichtet werden. Doch die Verwirklichung war im Jahre 1972 noch nicht abzusehen, da wiederum bei der Baugenehmigung Schwierigkeiten und große Verzögerungen auftraten. Ein Vorteil jedoch war damit verbunden, wir konnten mit Eigenmittel die Schuld für die Plätze abtragen und für den Clubhausneubau eine kleine Rücklage bilden.

Zu dieser Zeit fiel es dem I . Vorsitzenden oft sehr schwer, die Mitglieder zu beruhigen und zu vertrösten, doch Genehmigungen gerade im Außenbereich dauern oft etwas länger. Heute wäre diese Anlage mit Clubhaus im Außenbereich und Landschaftsschutzgebiet gar nicht mehr möglich. Im Frühjahr 1975 war es endlich soweit, der erste Spatenstich für das Clubhaus konnte gemacht werden. Im September war das Gebäude behelfsmäßig fertiggestellt, zumindest die Toiletten, Duschen und Umkleideräume konnten in Betrieb genornmen werden. Dies war auch wichtigste Voraussetzung für die über die Wintersaison erstellte Tragluftennishalle.

Nicht vergessen möchten wir jedoch die Zeit vor 1975, wo das Clubleben in einer Baracke auf dem Tennisgelände stattfand. Die ersten Mitglieder sprechen heute noch gerne davon. Spätestens zu diesem Zeitpunkt konnte sich der TC Eberstein mit seiner Anlage über die Ortsgrenzen hinaus sehen lassen, ja, man wurde sogar beneidet. Es war einfach eine runde und gelungene Sache.